Bildergalerien

Hier finden Sie Bilder von Veranstaltungen im Dekanat Bremerhaven. Aufgrund der teilweise undurchsichtigen Rechtslage halten wir die Auswahl relativ klein.

Stationenweg zur Fastenaktion

19.03.2023

Das Dekanatsfrauenteam hat das diesjährige Motto von MISEREOR zum Anlass genommen, zu einem Stationenweg einzuladen.

 

An fünf Stationen haben wir von Frauen in Madagaskar gehört. Das Leben auf Madagaskar könnte eigentlich für alle angenehm und unbeschwert sein. Sowohl das ausgewogene Klima, eine große Biodiversität, gute Bildung junger Menschen in den Städten und die Inselsituation, die vor Übergriffen schützt, sind gute Voraussetzungen. Doch seit der Unabhängigkeit 1960 dominieren wenige korrupte Großfamilien Wirtschaft und Politik, was zur Vernachlässigung der Lebensverhältnisse auf dem Land führt. Ca. 78 % der Bevölkerung sind davon betroffen und wie so oft, sind es die Frauen, die durch den Ausschluss von Bildung und Landbesitz kaum Chancen für ein sorgenfreies Leben haben.

MISEREOR hilft hier mit Projekten, die die Eigenständigkeit fördern und die Zukunft von Frauen und ganzen Familien sichern helfen.

Knapp 30 Frauen und Männer aus Cuxhaven und Bremerhaven haben sich am 19. März informiert, die Frauen mit in das Gebet hineingenommen und Brot und Gemeinschaft geteilt. Dinge, die auch das Überleben der Frauen in Madagaskar sichern.

 

 

Für das Vorbereitungsteam Angelika Domdey, Pastoralreferentin

 1/10

 2/10

 3/10

 4/10

 5/10

 6/10

 7/10

 8/10

 9/10

 10/10

Frauenpilgerweg 2021

17.07.2021

BistumsFrauenPilgerTag 2021

Unter der Überschrift „Stark bin ich und voller Leben“ brachen am 17. Juli Frauen an 10 Orten im Bistum Hildesheim zum 6. BistumsPilgertag für Frauen auf.

 

Durch das Thema, ähnliche Impulse und im gemeinsamen Gebet waren die Frauen zwischen den Dekanat Bremerhaven und dem Dekanat Untereichsfeld auch über Kilometer hinweg verbunden.

Im Dekanat Bremerhaven folgten 20 Frauen der Einladung des fünfköpfigen Vorbereitungsteams. Frauen wie Junia,  Katharina von Siena, Madeleine Delbrel aber auch die eigenen Mütter und Großmütter wurden  mit Ihrer Lebensgeschichte zur stärkenden Quelle für das eigene Leben. Für einige Frauen war es nach langer Zeit der coronabedingten Distanz endlich eine Gelegenheit spirituell und mit anderen Frauen im Austausch unterwegs zu sein. Alle waren sich einig, dass dies ein guter und sicher auch stärkender Tag in diesen Zeiten war, der ein Stück des Lebens in Fülle erfahrbar machte. Das angenehme Wetter und die blühende Natur hatten einen wesentlichen Anteil an diesem gelungenen Pilgertag. Ein Perlenband mit je einer Perle für jede Station erhält die Erinnerung an die vielen Impulse auch über den eigentlichen Pilgertag hinaus.

 1/14

 2/14

 3/14

 4/14

 5/14

 6/14

 7/14

 8/14

 9/14

 10/14

 11/14

 12/14

 13/14

 14/14