Das Dekanatsteam:

• Barbara Anlauf, kfd-Gruppe, Hl. Herz Jesu, BHV-Geestemünde, Delegierte im Dözesanverband der kfd
  • Hedwig Brand, St. Ansgar, BHV-Leherheide
  • Annemarie Höchtl, kfd-Gruppe, St. Marien, Cuxhaven, Delegierte im Diözesanverband kfd
  • Martina Vogel, Frauengruppe (jüngere Frauen), Hl. Herz Jesu, BHV-Geestemünde
  • Susanne Kaiser-Eikmeier, kfd-Gruppe (Seniorinnen), Hl. Herz Jesu, BHV-Geestemünde & Diözesanvorsitzende der kfd Bistum Hildesheim
  • Angelika Domdey, Pastoralreferentin Dekanat, Frauen.Spiritualität.Miteinander. & Aus- und Weiterbildung Ehrenamtlicher
  • Seit dem 1. Januar 2023 freuen wir uns über die Mitarbeit in unserem Team von:Annette Göcke, Hl. Herz Jesu, BHV- Lehe.

Herzlich Willkommen!

Das Dekanatsfrauenteam gestaltet Angebote für Frauen im Dekanat.

Wir tun dies in engem Austausch mit den Frauengruppen an den Kirchorten, dem Frauenverband kfd (Katholische Frauen Deutschlands) im Bistum und weiteren Frauenseelsorgerinnen.

Frauengruppen bestehen –verbandlich und nicht verbandlich- in folgenden Kirchorten, bitte fragen Sie in den Pfarrbüros nach!

• St. Marien, Cuxhaven
  • Zwölf Apostel, Cux-Altenwalde
  • Hl. Kreuz, Otterndorf
  • Hl. Herz Jesu, BHV-Lehe
  • Hl. Herz Jesu, BHV-Geestemünde
  • Nikolauskapelle, BHV-Wulstorf

Vielerorts findet auch regelmäßig ein (ökumenisches) Frauenfrühstück statt:

• Hl. Herz Jesu, BHV-Lehe
  • Nikolauskapelle, BHV-Wulstorf

Gebet am Donnerstag - Schritt für Schritt

Jeden dritten Donnerstag im Monat, laden die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, kurz kfd genannt, aus Bremerhaven- Geestemünde alle Interessierten zum gemeinschaftlichen Gebet ein.

Termine: jeden dritten Donnerstag im Monat Zeit: 16.00 – 16.20 Uhr
Ort: Herz Jesu Kirche Bremerhaven- Geestemünde, Buchtstraße

Ursprung: Irene Gassmann, Priorin des Benediktinerinnenklosters Fahr in der Schweiz, hat mit weiteren Frauen am 14. 02 2019 ein regelmäßiges „Gebet am Donnerstag“ ins Leben gerufen. Seitdem zieht das Gebet «Schritt für Schritt» weltweit Kreise. „Es geht um das Wachsen eines kraftvollen Gebetsnetzes. Dieses soll denen, die daran teilnehmen, in dieser Zeit der Veränderung Mut und Zuversicht schenken, eine weitere Woche, einen weiteren Monat den Weg in und mit der Kirche zu gehen. – Schritt für Schritt und in Verbindung mit allen Frauen und Männern, die es sprechen und in steter Rückbindung an den Ursprung und die spirituellen Quellen“

(www.gebet-am-donnerstag.ch) www.kfd-Bundesverband.de, www.kfd-Hildesheim.de,

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

Weitere Seiten "Frauen und/in der Kirche" im Bistum Hildesheim

www.kfd-hildesheim.de

Vernetzungsinitiative Maria 2.0 maria-2-0-im-bistum-hildesheim.jimdosite.com

*Newsletter der kfd im Bistum Hildesheim Die kfd Hildesheim hält derzeit Kontakt mit den Mitgliedern über einen Newsletter, der in unregelmäßigen erscheint und ab sofort auch an dieser Stelle nachzulesen ist.

Impressionen vom musikalischen Sommerabend 2023

Das Dekanatsfrauenteam hatte in die Kirche St. Ansgar zu einem musikalischen Sommerabend eingeladen.

Zum Fest „Maria Magdalena“, das es in dieser Form erst seit 2016 gibt, bot die Mezzosopranistin Stefanie Golisch aus Bremen ihr Programm unter dem Titel „Ave Maria – Frauen im Christentum“ dar. 60 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, dem gesanglichen Feuerwerk zu lauschen. Die zwischen den Liedern vorgetragenen Texte über oder von prägenden christlichen Frauen durch die Jahrhunderte hindurch, ließen aufhorchen und Erinnerungen an bekannte Frauen oder Theologinnen wach werden. Manch Gedanke aus dem Abend lud zum längeren Nachdenken oder gemeinsamen Gespräch, auch mit der Künstlerin, ein. Der vom Frauenteam liebevoll vorbereitete Imbiss mit kleinen Leckereien und Bowle bot den angenehmen Rahmen für das anschließende Miteinander, das viele auch gerne im Anschluss annahmen. Ein gelungener musikalischer Sommerabend – auch wenn der Himmel nicht ganz sommerlich mitspielte – darin waren sich viele Besucher*innen mit den Veranstalterinnen einig.

KODAK Digital Still Camera  1/18

KODAK Digital Still Camera  2/18