Frauenfrühstück und World Café

Bremerhavener Frauenwoche

Im November 1918 erhielten Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht. Was verbinden Frauen hundert Jahre später mit diesem Erfolg? Generationen hatten dafür gekämpft.

Der Widerstand seitens der Gegner der Frauenbewegungen war immens, der Glaube an die Minderwertigkeit von Frauen hielt sich hartnäckig. Viele Aktivistinnen sahen die Erlangung der politischen Gleichberechtigung von Männern und Frauen als ihre Lebensaufgabe – viele wurden enttäuscht und erlebten die Einführung nicht mehr. Welche Bedeutung hat das Frauenwahlrecht für sie und wie gehen sie damit um in Zeiten erstarkender rechter Gruppierungen und Parteien, die erzkonservative Frauen- und Familienbilder propagieren…..? (aus www. Ulrike-Hellmer- Verlag, zum Buch: 100 Jahre Frauenwahlrecht)

Herzlich laden wir Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Nationalität und Religion ein zu einem gemütlichen Frauenfrühstück. Beim Frühstück können wir uns schon ein wenig kennen lernen und uns austauschen. So gestärkt besteht die Möglichkeit an fünf Thementischen mit einer „Fachfrau“ und untereinander ins Gespräch zu kommen: „Du hast die Wahl“ - Hatte ich die Wahl? Wie prägend sind zum Beispiel die Herkunftsfamilie oder Religion dafür, wie mein Leben sich heute gestaltet. Bis in die 50er Jahre hinein durften Frauen nur arbeiten, wenn der Ehemann sein Einverständnis gab. Das ist heute nicht mehr so, aber gibt es vielleicht andere Einschränkungen meiner Wahlfreiheit? Wie bestimmen Herkunftsland oder Religion oder Bildung meine Wahlmöglichkeiten? Wir freuen uns auf spannende und informative Gespräche zu ihren Erfahrungen, und wie sie mit ihren Wahlmöglichkeiten im Leben umgehen.

Termin
10.03.2018, 09:30 Uhr
- 10.03.2018, 12:30 Uhr
Ort
Grundschule Stella Maris
Grazer Str. 15a
27568 Bremerhaven
Leitung / Ansprechperson
Angelika Domdey u.a.
angelika.domdey(ät)dekanat-bremerhaven.de
Veranstalter
Frauenseelsorge Dekanat Bremerhaven
Netzwerk für Flüchtlinge an der Kreuzkirche
Caritasverband für Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven e.V.

Anmeldung: Standard | Nur Kontaktdaten

Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Datenspeicherung
Kosten

5€

Information und Anmeldung
Angelika Domdey
Tel.: 0471/3085996
angelika.domdey(ät)dekanat-bremerhaven.de